Zurück zur Übersicht

Rote Augen vom Kiffen – Woher sie kommen und was du dagegen tun kannst!

16 Sep. 2022 von Raymond Renner
Fachartikel
red eye of a patient with human conjunctivitis, retro toned

Cannabis wirkt sich leider nicht nur auf die Sinneseindrücke und die Gefühle in deinem Körper aus, sondern macht sich bei vielen Konsumenten auch durch die typisch roten Augen bemerkbar. Dieses verräterische Symptom kann so manchen Ärger mit sich bringen. Wie rote Augen vom Kiffen entstehen und welche Tricks dagegen helfen, haben wir dir in diesem Beitrag zusammengefasst.  

Wie entstehen rote Augen durch das Kiffen?

Warum du rote Augen vom Kiffen bekommst, hat mehrere Gründe.

  1. Wirkstoff THC führt zur Gefäßerweiterung

    Ein Auslöser für die Rötung der Augen ist das THC. Durch diesen Wirkstoff sinkt der Blutdruck im Körper ab, die Blutgefäße erweitern sich und treten insbesondere in den Augen deutlich hervor. Durch die nun sichtbaren Blutgefäße wirken die Augen plötzlich rötlich.

  2. Rauch reizt die Augen

    Ob Feuer, Zigarette oder Joint: Rauch reizt die Augen. Vor allem in geschlossenen Räumen haben Cannabis-Konsumenten verstärkt mit gereizten, brennenden und geröteten Augen zu kämpfen.

  3. Dehydrierung durch Gras-Konsum

    Es ist bekannt, dass der Körper durch den Konsum von Cannabis dehydriert. Um den Wirkstoff der Pflanze abzubauen, muss der Körper sehr viel Energie – unter anderem auch Wasser aufbringen. Insbesondere nach dem Kiffen spüren viele Konsumenten diesen erhöhten Flüssigkeitsbedarf durch einen trockenen Mund und eben auch gerötete, trockene und juckende Augen.

Haben verschiedene Konsummethoden Einfluss auf die roten Augen?

Das Problem der roten Augen beim Kiffen bekommst du leider auch dann, wenn du THC nicht in Form von Joints, sondern beispielsweise im Essen zu dir nimmst. Hanfkekse oder ein THC—Kuchen hat schlussendlich die gleiche Wirkung auf deine Augen. Allerdings solltest du bedenken, dass Cannabis im Brownie oftmals eine stärkere Wirkung hat. Wenn du Cannabis als Lebensmittel zu dir nimmst, muss es den Verdauungstrakt passieren und wird in der Leber absorbiert. Dort wird es in eine stärkere Form umgewandelt und kann leichter die Blutschranke durchdringen. Beim Rauchen setzt die Wirkung schneller ein, ist aber vergleichsweise nicht so intensiv. Wenn du Cannabis als Lebensmittel zu dir nimmst, hält die Wirkung – und damit auch das Problem der roten Augen – tendenziell länger an.

 

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob du THC rauchst oder dich für das Verdampfen entscheidest. Der einzige Unterschied: Beim Verdampfen bist du weniger dem Rauch ausgesetzt und hast dadurch in kleineren Räumen weniger mit entsprechenden Augenreizungen zu kämpfen. Der Hauptgrund für die roten Augen bleibt aber bestehen: Das enthaltene THC und seine gefäßerweiternde Wirkung.

Tricks gegen verräterische Augenrötungen nach dem Cannabis-Konsum

Wer nach dem Rauchen zur Arbeit geht oder zu Besuch bei seinen Eltern eingeladen ist, sollte dort möglichst nicht mit roten Augen auftauchen. Vielleicht kannst du dich das ein- oder andere Mal noch mit einer Allergie herausreden – aber spätestens dann, wenn die Allergiesaison vorbei ist, wird diese Ausrede unglaubwürdig. Die folgenden Tipps können dir vielleicht mit dem Problem der roten Augen nach dem Kiffen helfen.

Gefäßverengende Augentropfen

In der Apotheke bekommst du gefäßverengende Augentropfen (z.B. Berberil Augentropfen), die eine sehr schnelle Wirkung haben. Bei vielen Konsumenten werden die Augen nach dem Tropfen in Sekundenschnelle wieder Weiß und das Brennen hört auf. Allerdings sind diese Tropfen nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und sollten laut Packungsbeilage maximal 3 Tage in Folge angewendet werden. Über die Wirkung und die Nebenwirkung solltest du unbedingt auch mit deinem Arzt sprechen.

Kaffee mit Koffein

Auch Kaffee ist für seine gefäßverengende Wirkung bekannt. Daher kann eine Tasse starken Kaffee dabei helfen, rote Augen zu reduzieren.

Ausreichend Flüssigkeit

Eine Ursache für rote Augen nach dem Kiffen ist der hohe Flüssigkeitsbedarf des Körpers. Um dies auszugleichen, hilft es, beim Kiffen schon prophylaktisch Flüssigkeit zu dir zu nehmen.

Gurkenscheiben auf den Augen

Auch wenn es banal klingt: Kalte Gurkenscheiben enthalten Feuchtigkeit, die in die Augäpfel einziehen kann und der Rötung entgegenwirkt.

Fazit: Kann ich rote Augen im Vorfeld verhindern?

Eine allgemeingültige Formel gegen rote Augen gibt es leider nicht. Du kannst aber einige Maßnahmen ergreifen, damit die Augenrötungen weniger stark ausgeprägt sind. Greife dafür am besten zu Sorten, die weniger THC enthalten. Auch die genannten Tipps wie Augentropfen und eine ausreichende Wasserzufuhr können dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Andernfalls bleibt eben nur eine gut durchdachte Ausrede oder eine Sonnenbrille mit extra dunklen Gläsern.

 

Bild: ©Sergey/Adobe Stock

Passende Artikel zum Thema