Zurück zur Übersicht

Bong richtig reinigen – so funktioniert’s

2 Mai. 2022 von Raymond Renner

Die Bong gehört zu den wichtigsten Rauch-Utensilien eines Cannabis-Konsumenten. Das liegt nicht nur an ihrem praktischen Nutzen, sondern auch an ihrer ausgeprägten ästhetischen Komponente. Entsprechend lange will man ihre schöne Optik und ihre Funktionalität erhalten. Doch auch aus hygienischen und geschmacklichen Gründen ist es wichtig, seine Bong regelmäßig zu reinigen. Wie das am besten funktioniert und worauf man achten sollte, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum überhaupt eine Bong – die Aufgabe des Bong-Wassers

Das in die Bong gefüllte Wasser erzeugt nicht nur das für das Bong-Rauchen typische Blubbern. Es kühlt und filtert den Rauch außerdem, was den Hit angenehmer macht. Ohne das Wasser wäre der Rauch kratzig und man müsste nach jedem Zug eine Weile husten.

Doch das Wasser macht den Rauch nicht nur kühler und sanfter. Es filtert auch Schadstoffe wie Feinstaub, Phenole, Teer und Asche heraus – zwar nicht vollständig, aber doch zu einem nicht unerheblichen Teil. Das spürt und schmeckt man deutlich. Auch kann man es an den Verfärbungen des Bong-Wassers deutlich sehen.

Da sich mit der Zeit immer mehr Rückstände im Wasser und an den Glaswänden ablagern, empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung. Folgende Dinge sind dabei zu beachten.

Wie oft sollte die Bong gereinigt werden?

Es gibt unterschiedliche Ansichten, wie lange das Wasser in der Bong verbleiben kann und wie oft sie gereinigt werden sollte. Dabei hängt die Häufigkeit einerseits davon ab, wie viel man raucht und wie viele Leute die Bong benutzen, andererseits aber auch davon, wie wichtig einem sauberes Wasser und eine saubere Bong sind. Während es den einen kaum stört, wenn sich das Wasser bereits gelb verfärbt, würde ein anderer gern bereits nach einigen Köpfen das Wasser wechseln und das Glas reinigen.

Grundsätzlich empfehlen wir, das Wasser nach jedem Konsum zu wechseln und auch die Bong ein bis zwei Mal die Woche zu reinigen. Auf jeden Fall ist eine Reinigung angebracht, wenn Chillum und Glas bereits braune Ablagerungen aufweisen. Auch ein schlechter Geschmack und üble Gerüche sind deutliche Indikatoren dafür, dass es an der Zeit für eine Reinigung ist. Auch der Durchzug lässt sich so deutlich verbessern.

Tipps zur Reinigung – so funktoniert’s 

Seine Bong sauber zu halten, ist eigentlich ganz einfach. Geh einfach nach der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.

  1. Entferne das Chillum und dem Kopf der Bong und lege sie vorsichtig beiseite.
  2. Gieße das alte Wasser aus.
  3. Fülle heißes Wasser in die Bong und spüle sie aus. Auf kochendes Wasser sollte verzichtet werden, da es das Glas beschädigen kann. Acrylbons vertragen überhaupt kein kochendes Wasser.
  4. Befülle die Bong ein zweites Mal mit Wasser und gib ein wenig Reinigungsmittel hinzu. Nun schüttelst du die Bong für eine Weile behutsam hin und her und schüttest das Wasser vorsichtig aus.
  5. Hartnäckige Verschmutzungen entfernst du mit einer speziellen Bürste. Am besten verwendest du für die Bong selbst ein größeres und für das Chillum ein kleineres Modell.
  6. Spüle die Bong mit klarem Wasser aus, um auch die letzten Rückstände zu entfernen.
  7. Der feine Sieb kann mit einer feinen Drahtbürste und die Löcher mit einem Zahnstocher oder einer Zahnzwischenraumbürste gereinigt werden.

Weitere Möglichkeiten bei der Reinigung deiner Bong 

Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, eine Bong zu reinigen.

Spülmaschinen-Tabs:

Eine Bong kann auch mit Spülmaschinen-Tabs gereinigt werden. Gib einfach einen Tab in die Bong und verfahren ansonsten so wie in der Beschreibung angegeben.

Reinigung mit Salz:

Verunreinigungen lassen sich sehr gut mit Isopropylalkohol aufweichen und lösen. Den Effekt dieses sehr hochprozentigen Alkohols kann man mit einer Packung Salz noch verstärken. Durch die kleinen Körnchen, starkes Schütteln und die Wechselwirkung mit dem Alkohol kann der Schmutz besonders effektiv entfernt werden.

Gebissreiniger:

Auch mithilfe von Gebissreiniger kann eine Bong gut gereinigt werden. Er wird einfach wie ein Spülmaschinen-Tab in die Bong gegeben. Anschließend erfolgt die Reinigung wie oben beschrieben.

 

Bild: ©creative_content/Adobe Stock

Passende Artikel zum Thema